MCU – Das solltest du beachten

cinema

Hörst du auch überall vom Marvel MCU, verstehst aber nicht so ganz, was der Hype soll und wieso es so viele Filme gibt? Sobald man das MCU – das Marvel Cinematic Universe – erst einmal verstanden hat, versteht man den Hype und befindet sich mittendrin! Versprochen. Wir haben hier die ideale Reihenfolge und zusätzlich andere MCU Tipps, damit du genau weißt, was du beachten musst.

MCU – Welche Reihenfolge ist denn nun die beste?

Wenn du in das MCU eintauchst und sinnvoll vorgehen möchtest, dann hast du zwei Optionen: Entweder du schaust die Filme in der Reihenfolge, wie sie erschienen sind. Oder aber du schaust sie in der Reihenfolge, in der sie zeitlich passieren, also chronologisch. Hinter dem MCU steckt nämlich ein Team, das von Kevin Feige angeführt wird, und das die Fäden so zieht, dass aufmerksame Zuschauer und Zuschauerinnen überall Easter Eggs und Hinweise finden – nicht zuletzt in den End Credit Szenen über die wir später noch kurz sprechen. Ich persönlich würde immer die chronologische Reihenfolge empfehlen! Einiges ergibt so mehr Sinn. Klar, wenn man von Anfang an dabei ist, dann musste man schauen, was ins Kino kam und hatte keine Wahl. Aber du hast die Wahl, also wieso nicht auch so schauen?

  1. Captain America (The First Avenger)
  2. Diesen Film solltest du zuerst schauen. Er spielt zwischen 1942 und 1945.

  3. Captain Marvel
  4. Wenn auch dieser Film sehr neu ist, spielt er 1995, sodass ich dir empfehlen würde, ihn schon jetzt zu schauen.

  5. Iron Man
  6. Iron Man ist mein absoluter Lieblings-Avenger.

  7. Iron Man 2
  8. Der unglaubliche Hulk (2011)
  9. Wenn du ungeduldig bist, dann kannst du diesen Film überspringen. Der Schauspieler von Hulk wechselt sowieso bis zum nächsten Film, in dem Hulk in diesem Universum vorkommt und ich finde den Film hier leider recht langweilig.

  10. Thor
  11. Marvels: The Avengers
  12. Iron Man 3
  13. Thor – The Dark Kingdom
  14. Guardians of the Galaxy
  15. Avengers: Age of Ultron
  16. Mein persönlicher Favorit!

  17. Ant-Man
  18. The first Avenger: Civil War
  19. Black Widow
  20. Die End Credit Szene ist leider ein absoluter Spoiler für Avengers: Endgame. Also nicht schauen, falls du keinen Spoiler möchtest! Die Szene kannst du sonst schauen, nachdem du Avengers: Endgame gesehen hast.

  21. Black Panther
  22. Spider-Man: Homecoming
  23. Doctor Strange
  24. Thor: Tag der Entscheidung
  25. Ant-Man and the Wasp
  26. Avengers: Infinity War
  27. Avengers: Endgame
  28. Hier werden Herzen gebrochen und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur an den Film denke.

  29. Spider-Man: Far From Home
  30. Shang-Chi
  31. Eternals
  32. Spider-Man: No Way Home

Das sind alle Filme, die du bisher sehen kannst. Dann gibt es natürlich noch die Serien auf Disney+, die wir auch alle empfehlen können und die du dir unbedingt anschauen solltest. Entweder einfach nach Film 25 oder nach Endgame. Das sind die Serien, die es bisher gibt:

  1. Wanda Vision
  2. Falcon and the Winter Soldier
  3. Loki
  4. Hawkeye
  5. What If

Insbesondere Hawkeye und Wanda Vision liebe ich sehr, aber auch Falcon and the Winter Soldier und Loki sind super! Man muss die Serien nicht schauen, um die darauffolgenden Filme zu verstehen, aber es gibt Hintergrundwissen und es lohnt sich wirklich, in die Serien einzutauchen.

Das solltest du im MCU beachten

Ganz wichtig: Nach dem Abspann noch weiterschauen! Es gibt immer ein bis zwei End Credit Szenen, die Hinweise und Spoiler auf nachfolgende Filme geben und die teilweise Stränge zusammenfügen. Die sind einfach nur genial und gehören zum MCU Erlebnis dazu. Im Kino kann man so die wahren Fans von den Mitläufern erkennen: Wer bleibt auch sitzen, wenn das Licht schon an ist und wer geht direkt?

Welche Filme sind bereits angekündigt?

Das MCU ist noch lange nicht zu Ende. Es wurden bereits drei weitere Spider-Man Filme mit Tom Holland angekündigt, sowie elf weitere Filme bis Ende 2024. Leider ist bei manchen noch nicht angekündigt worden, um welche es sich handelt, sondern nur der Release, bei ein paar wissen wir aber bereits mehr.

  1. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  2. Der Film soll im Mai 2022 erscheinen und gerade für diesen Film wird es sich lohnen, wenn man zuvor Wanda Vision geschaut hat, um Wandas Motivation besser zu verstehen, da sie eine große Rolle in diesem Doctor Strange Film spielen wird.

  3. Thor: Love and Thunder
  4. Der Film soll im Juli 2022 erscheinen und wird auch wieder mit Natalie Portman sein, was ich tatsächlich gar nicht so toll finde, da Thor auch ohne Jane gut klar gekommen ist. Naja, ich bleibe gespannt!

  5. Black Panther 2
  6. Dieser Film erscheint im November 2022. Da der Schauspieler von Black Panther leider im echten Leben verstorben ist, hat sich Marvel dazu entschieden, die Geschichte neu zu konzipieren und sich zum Glück gegen einen Recast entschieden.

Für 2023 sind ebenfalls drei Filme angekündigt: The Marvels, Guardians of the Galaxy Vol. 3 und Ant-Man and the Wasp: Quantumania.

Auf welchen Film freust du dich am meisten? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!