Monthly Archive: November 2021

Meine Top 10 Oscar-Filme der letzten 10 Jahre

film

Die Oscars sind wohl eine der beliebtesten und renommiertesten Filmverleihungen auf der Welt. Manchmal sind die Preisträger eine Überraschung, manchmal werden richtige Spekulationen schon Monate zuvor gegeben. Hier sind meine persönlichen zehn liebsten Filme, die mit einem Oscar ausgezeichnet worden sind. Das sind also gleichzeitig auch Filme, die du dir unbedingt anschauen solltest, falls du es noch nicht getan hast.

  1. Parasite
  2. Parasite ist so ein unfassbar guter Film! Die ganzen Preise kommen nicht von ungefähr. 2020 gewann der Film “Best Picture” bei den Oscars und das absolut verdient. Ich finde, dass man den Film schauen sollte, ohne zu wissen, worauf man sich einlässt. Denn im Kino hatte ich keine Ahnung, wohin der Film eigentlich gehen wird und das hat es unfassbar spannend gemacht. Falls du den Film also noch nicht gesehen haben solltest, wird es jetzt wirklich Zeit das zu ändern!

  3. Marriage Story
  4. Marriage Story gibt es aktuell auf Netflix und 2020 gewann Laura Dern den Oscar als beste Nebendarstellerin in dem Film. Marriage Story handelt von tiefer Liebe und wie diese manchmal nicht ausreicht. Wie man sich scheiden lässt, obwohl die Liebe irgendwo noch da ist. Die schauspielerischen Leistungen in diesem Film geben mir konstant eine Gänsehaut am ganzen Körper und insbesondere auch Scarlett Johansson ist einfach nur unfassbar gut in dem Film.

  5. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
  6. Der Film räumte 2018 direkt mehrere Oscars ab und das absolut verdient. Der Film ist bewegend und tragisch und erzählt die Geschichte eines verschwundenen Mädchens. Ich habe den Film mal im Flugzeug gesehen und absolut bereut, dass ich den Film nicht sogar im Kino angeschaut habe. Also: Unbedingt anschauen und die schauspielerischen Leistungen nur bewundern. Gewonnen haben Frances McDormand als beste Schauspielerin und Sam Rockwell als bester Nebendarsteller, wie gesagt im Jahr 2018.

  7. La La Land
  8. 2017 war das Jahr von La La Land. Was ein unfassbar schöner Film mit traumhafter Kulisse und grandioser Musik. Den Film habe ich zum Glück im Kino sehen können. Emma Stone hat hier als beste Hauptdarstellerin gewonnen und Damien Chazelle für die beste Regie. Absolut verdient. Hast du den Film gesehen? Lass mich deine Meinung doch sehr gerne in den Kommentaren wissen! Die Chemie zwischen Emma Stone und Ryan Gosling war einfach unfassbar gut, oder nicht?

  9. Room
  10. Ja, 2016 war ein Jahr, in dem all meine Favoriten tatsächlich gewonnen haben! Eine Seltenheit ehrlich gesagt. Ganz vorne Brie Larson mit Room. Um sich auf die Rolle vorzubereiten, isolierte sie sich über mehrere Monate hinweg in ihrem eigenen Haus. Der Film ist so bedrückend und gut geschauspielert. Hätte sie den Oscar nicht bekommen, wäre es wirklich unverständlich gewesen. Brie Larson ist übrigens mittlerweile auch Teil von Marvel und spielt dort die mächtige Captain Marvel!

  11. The Revenant
  12. Endlich hat Leo seinen wohlverdienten Oscar bekommen! Die Vorbereitungen, die er traf, um für die Rolle in dem Film vorbereitet zu sein, waren absolut brutal. Hut ab! Das Ganze hat sich gelohnt, denn seine Leistung in dem Film ist unfassbar gut. Der Film ist bewegend und mitreißend und war im Kino ein richtiges Spektakel. Ein sehr verdienter Oscar, um den er wirklich lange kämpfen musste. Auch im Jahr 2016 – das Jahr der Wunder, was Oscars angeht zumindest.

  13. The Danish Girl
  14. Auch im Jahr 2016 gewann Alicia Vikander einen Oscar als Nebendarstellerin in The Danish Girl. Der Film ist unfassbar bewegend. Es geht um die Person, die die erste geschlechtsangleichende Operation an sich durchführen lässt und spielt zwar um 1930 herum, ist heute aber noch immer relevant. Ein Meisterwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

  15. Interstellar
  16. Interstellar gewann 2015 den Oscar für die besten visuellen Effekte und ich muss sagen, dass ich mich im Kino auch wirklich wie auf einer Reise durchs All gefühlt habe. Schon im Kino war ich mir sicher, dass ich hier Oscar Material vor mir habe und so war ich nicht verwundert, dass es dann auch Nominierungen regnete. Ein grandioser Film, den man sich auch gut zu Hause anschauen kann.

  17. 12 Years a Slave
  18. Für 12 Years a Slave regnete es 2014 verdient Oscars. Beste Hauptdarstellerin, beste Nebendarstellerin und bestes adaptiertes Drehbuch waren einige der Preise, die der unfassbar bewegende Film einsackte. Die Geschichte und der Film sind bedrückend, aber dafür umso wichtiger. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte das so schnell wie möglich nachholen! Es lohnt sich.

  19. Silver Linings
  20. Wer erinnert sich nicht an den bühnenreifen Auftritt von Jennifer Lawrence als sie ihren Oscar für Silver Linings abholte? Aber absolut verdient! Der Film ist grandios und die Leistung von Jennifer Lawrence ist es ebenfalls.

Welcher Film ist dein Favorit auf der Liste?